So trägst du einen schwarzen Anzug mit Stil

So trägst du einen schwarzen Anzug mit Stil

Der schwarze Anzug ist ein echter Klassiker in der Männermode.

Mit seiner schlichten Eleganz und den zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten für verschiedene Anlässe, die er bietet, ist er ungebrochen ein echter Hingucker. Nicht umsonst fehlt er auf keinem roten Teppich und wird nach wie vor von den erfolgreichsten und attraktivsten Männern der Welt getragen. Anzug ist allerdings nicht gleich Anzug und es gibt einige Tipps und Tricks, die du beachten solltest, um den perfekten Look zu finden. Hier erfährst du, wie du einen schwarzen Anzug richtig trägst.

 

Keep it simple

Ein Motto, dass Du vermutlich schon in den verschiedensten Kontexten gehört hast, nur dass es hier wirklich angebracht ist. Bei einem schwarzen Anzug ist weniger oft mehr. Zu eleganten und offiziellen Anlassen trägst du ihn zum Beispiel sehr gut mit einem weißen Hemd und einer schmalen schwarzen Krawatte. Dazu passt eine möglichst einfach gehaltene Uhr mit einem schicken Armband. Die Krawatte kannst Du wahlweise auch mit einer stilvollen Fliege ersetzen, um so für das gewisse Etwas in deinem Outfit zu sorgen. Auch ein Hemd in Grau , Anthrazit, Dunkelblau oder in Schwarz kann eine Alternative sein. Achte aber bei einem schwarzen Hemd darauf, dass es optisch wirklich zum Jackett passt, da du mit diesem einfarbigen Look sowohl viel gewinnen, als auch verlieren kannst.

 

Stoff und Form

Wichtig ist bei einem Anzug vor allem, dass er gut sitzt. Achte darauf, dass der Anzug angemessen eng geschnitten ist und das Jackett nicht zu lang ausfällt. Mit einem zu weiten Oberteil verliert dein Outfit schnell einen Großteil seiner Eleganz. Gleiches gilt auch für das Hemd, dass du darunter trägst. Am besten wählst du hier ein Slim-Fit-Modell, welches Dich gleichermaßen dynamisch und schick erscheinen lässt.

Der Stoff sollte möglichst leicht und natürlich sein und eine gute Belüftung zulassen, schließlich willst Du nicht pausenlos ins Schwitzen kommen, wenn du Dir bei deinem Style schon so viel Mühe gegeben hast. Deine Temperatur noch besser regulieren, kannst du mit den Tipps für einen schicken Casual Look im nächsten Abschnitt.

 

Casual aber elegant

Auch für den Alltag oder inoffiziellere Anlässe bietet ein schwarzer Anzug tolle Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Accessoires und Kleidungsstücken. So sorgt beispielsweise ein gut sitzendes weißes oder schwarzes T-Shirt – am besten mit V-Ausschnitt - für einen jungen und sportlichen Look. Wenn Du es etwas klassischer magst, kombiniere ein T-Shirt oder ein Hemd mit einem schlichten Pullover – einfarbig oder mit simplem Muster - mit V- oder U-Ausschnitt.

Wenn du dich für ein Hemd entscheidest, kannst du unter dem Pullover auch gut eine Krawatte tragen, so erhältst du einen smarten Business-Look für den Alltag. Bei deinen Schuhen hast du hier eine große Palette an Möglichkeiten. Trägst du nur ein Shirt unter deinem Anzug, passen möglicherweise auch Sneaker oder tiefgeschnittene sommerliche Schuhe.

Hast du dich für den Look mit Pullover und Hemd entschieden, eignen sich auch elegantere Modelle aus schwarzem oder braunem Leder. Was die weiteren Accessoires angeht, so kann ein farblich einfach gehaltener Schal hier für das gewisse Etwas sorgen und eine hochwertige Uhr samt Armband rundet dein Outfit perfekt ab.


Hinterlasse ein Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen