Knigge.de definiert den Smart Casual Style als "legeres Business Outfit". Oxford bezeichnet ihn als "ordentlich und konventionell". Urban Dictionary schreibt "eine unsinnige Kleiderordnung, die Menschen auf Events, bei Partys und in der Arbeit tragen", dass es "komplette Interpretationssache sei" und "immer für Verwirrung und spektakuläre Ergebnisse sorge". Sogar das große Wikipedia gibt auf und schreibt einfach "detailiert-definiert".
Also, was bedeutet Smart Casual Style also wirklich? Haltet euch fest Gentlemen... heute fügen wir das Fashion Puzzle zusammen und entschlüsseln diesen Dress Code.
Zu allererst wollen wir festhalten: Sich Smart Casual zu kleiden bedeutet nicht einfach einen Blazer drüber zu ziehen und mit einer Jogginghose zu kombinieren. Also lösche erstmal dieses Bild aus deinem Kopf. Smart Casual Style klingt vielleicht verwirrend, aber Verwirrung ist kein Grund dafür schlecht gekleidet zu sein.
Nachdem wir das nun geklärt hätten, lasst uns darüber sprechen, auf was es wirklich ankommt. Wie es der Name bereits impliziert, beschreibt Smart Casual Style einen Kontrast zwischen dem Formalem und dem Informellen gebündelt als ordentliches Paket. Es hört sich an wie ein mystisches Rätsel, aber wir versprechen dir, es ist ein umsetzbarer Look.
Um das Rätsel zu lüften, lasst uns mit dem Namen selber starten: Smart Casual Style. Erstens Smart, zweitens Casual. Wenn man sich nicht sicher ist, ist es immer vorteilhaft sich auf die smartere Seite des Style Spektrums zu stellen. Es gibt dafür einen einfachen Grund: "sei besser overdressed als underdressed". Diese Regel wurde zur konventionellen Fashion Weisheit. Worauf du schauen solltest, ist eine Harmonie in der Mitte zwischen Smart und Casual, eben da wo Komfort und Eleganz aufeinandertreffen.
Die folgenden Stücke sind der Schlüssel für ein respektables Smart Casual Style Outfit. Um die Dinge einfacher zu machen haben, haben wir nachfolgend eine von Kopf bis Fuß Anleitung für dich vorbereitet.
Das sind die fundamentalen Elemente des Smart Casual Styles:
So kleidet man Beine und Füße stilvoll ein:
"Der Schlüssel um diesen einfachen und doch so schwierigen Smart Casual Style zu kreieren ist simpel - fühl dich wohl. Das Ziel ist es gut auszusehen und sich dabei wohl zu fühlen. Wir empfehlen dir einen schönen Blazer mit einer Hose aus leichter Wolle, Baumwolle oder Leinen - oder eine Mischung aus diesen Materialien - mit schlanken Manschettenknöpfen, schlichtem Hemd und ohne Krawatte. In Sachen Muster - halte es simple mit einfachen Mustern im Blazer / Hose und kombiniere es mit einem klassischem weißen, ein navy / weiß gestreiftes oder bedrucktes Hemd (diese bedruckten Muster werden der Renner in der nächsten Saison). Das gibt dir das richtige Maß an Lässigkeit und du siehst nicht aus als würdest du gerade vom Strand oder aus dem Gym kommen. Was Schuhe angeht sind hochwertige Leder Loafers immer eine gute Wahl."